Der Erndtebrücker Schützenverein wurde am 21. Juli 1867 gegründet. Insgesamt 15 Erndtebrücker Männer gründeten seinerzeit den Verein. Das erste Schützenfest fand am 1. und 2. September 1867 statt.

In den Jahren 1941 bis 1949 kam durch die Kriegswirren und die damit verbundenen Folgen das Vereinsleben praktisch zum Erliegen. Am 13. Februar 1949 wurden die Vereinsgeschäfte wieder aufgenommen und es fand in diesem Jahr auch erstmals wieder ein Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg statt. Auf Grund der Vorgaben der britischen Besatzungsmächte, musste in diesem Jahr auf scharfe Waffen beim Schützenfest verzichtet werden. So kam die gute, alte Armbrust wieder zum Einsatz.

Der Verein kann heute auf eine stolze Vergangenheit zurückblicken und ist der älteste Verein im Gemeindegebiet. Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren das 100-jährige Jubiläum 1967, die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker im Jahre 1986 und das 125-jährige Jubiläum im Jahre 1992.

Die 288 Seiten umfassende Festschrift zum 125-jährigen Vereinsjubiläum aus dem Jahre 1992 mit zahlreichen Bildern von "Alt-Erndtebrück" kann beim Vorstand erworben werden.